Skip to main content

Kundgebung in Lingen

(Beitragsbild: © iStock-Younes Kraske)

Samstag Kundgebung am AKW Lingen 2 – Unterstützung auch aus dem Münsterland

  • 20 Anti-Atomkraft-Initiativen und Umweltverbände rufen für diesen Samstag, 21. Januar, zur Teilnahme an einer Protest-Kundgebung vor dem Atomkraftwerk (AKW) Lingen 2 auf.
  • Die überörtliche Aktion beginnt um 13 Uhr.
  • Zur Teilnahme rufen auch Initiativen aus dem Münsterland auf: Die Bürgerinitiative „Kein Atommüll in Ahaus“, der Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau, die Grün Alternative Liste (GAL) Gronau und das Aktionsbündnis Münsterland gegen Atomanlagen.
  • Der genaue Ort der Kundgebung: Am Hilgenberg 1, Lingen, im Wendehammer vor dem Werkstor des AKW.

Das AKW Lingen 2 sollte eigentlich Ende 2022 dauerhaft stillgelegt werden. Aktuell soll es aber noch bis zum 15. April weiterlaufen, ebenso die beiden noch in Betrieb befindlichen Atomkraftwerke in Süddeutschland. Mit der Kundgebung in Lingen wird die Forderung nach der sofortigen Stilllegung der Atomkraftwerke im In- und Ausland unterstrichen. Zudem richtet sich der Protest auch gegen den Weiterbetrieb der Uranfabriken in Lingen, Gronau und Almelo (NL).

Organisiert wird die Kundgebung in Lingen vom Bündnis AtomkraftgegnerInnen im Emsland (AgiEL) sowie vom Elternverein Restrisiko Emsland. Neben weiteren Organisationen aus Niedersachsen unterstützen auch der Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU) sowie die Deutsche Sektion der der Internationalen Ärzt*innen für die Verhütung des Atomkrieges/Ärzt*innen in sozialer Verantwortung e.V. (IPPNW) den Protest gegen die Atomanlagen.

Der Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau weist darauf hin, dass auch im Münsterland Fahrgemeinschaften zur Anreise nach Lingen gebildet werden.

Weitere Informationen unter https://atomstadt-lingen.de/aktuelles

(Quelle: Pressemitteilung Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau
Mitglied im Bundesverband Bürgerinitiativen Umweltschutz (BBU)