Skip to main content

401. Protestspaziergang an UAA in Gronau

Aus Protest gegen drohende Castor-Transporte: Sonntagsspaziergang an der Gronauer Urananreicherungsanlage

Am Sonntag (2.2.) findet der 401. Sonntagsspaziergang an der Gronauer Urananreicherungsanlage statt. Wie immer am ersten Sonntag im Monat treffen sich dabei Mitglieder mehrerer Umwelt- und Friedensorganisationen aus dem Grenzgebiet der Bundesrepublik und der Niederlande um 14 Uhr beim Haupttor der Uranfabrik. Am 5. Januar wurde der 400. Sonntagsspaziergang an der Gronauer Urananreicherungsanlage durchgeführt.

An diesem Sonntag findet der Sonntagsspaziergang vor dem Hintergrund überörtlicher Proteste gegen drohende Castor-Atommülltransporte statt, zum Beispiel aus Großbritannien zum Atomkraftwerk Biblis in Hessen.

Der Arbeitskreis Umwelt (AKU) Gronau weist auf den Beschluss des Gronauer Stadtrates vom Dezember 2019 gegen Castor-Atommülltransporte nach Ahaus hin. Nach Auffassung des AKU wäre es konsequent, wenn sich der Rat der Stadt Gronau generell gegen Atomtransporte und für die sofortige Stilllegung der Gronauer Urananreicherungsanlage aussprechen würde.

„Wer Atomtransporte nach Ahaus ablehnt, sollte auch die Produktion von Nuklearbrennstoff für Atomkraftwerke in aller Welt ablehnen“, so der AKU Gronau in einer aktuellen Presseerklärung.

Der AKU Gronau erklärt weiter, dass gerade die Bevölkerung im Münsterland sowie im Emsland massiv von Atommüll-Lagerstätten betroffen ist. Neben der Lagerung von Uranmüll unter dem freien Himmel in Gronau gibt es unter anderem Castor-Atommüll-Lager in Ahaus und Lingen.

Auf dem Gelände der Gronauer Uranfabrik stehen bereits seit Dezember wieder Bahnwaggons für weitere Urantransporte. Wann der nächste Uranmüllexport von Gronau nach Russland erfolgen soll, ist öffentlich noch nicht bekannt. Anti-Atomkraft-Initiativen und Umweltverbände wie der BBU kritisieren den Uranmüllexport und fordern die sofortige Stilllegung der Gronauer Urananreicherungsanlage.

(PM: BBU)

Weitere Informationen: https://castor-stoppen.de/aktion,

https://www.bi-ahaus.de, https://atomstadt-lingen.de, https://bbu-online.de